Erstellung von Energiekonzepten für den Mietwohnungsbau in Siedlungsstruktur

Projekttyp/Nutzung:
Mietwohnungsbau in Siedlungsstruktur

Ort:
Bundesweit

Auftraggeber:
DENA Deutsche Energie-Agentur

Leistung:
Erstellung von Energiekonzepten für den Mietwohnungsbau in Siedlungsstruktur für ca. 800 Gebäude mit 5.530 Wohneinheiten an vier ausgewählten deutschen Siedlungsstandorten

Realisierungszeitraum:
2012

Additional info

  • Beschreibung:
    Ziel des Projektes war, über die energetische Analyse von vier ausgewählten Mustersiedlungen mit unterschiedlichen Beheizungssystemen und Gebäudetypen, eine Abschätzung der vorhandenen Energieeinsparpotentiale für Bau- und Anlagentechnik zu erlangen.
    Ausgehend von diesen Potentialen wurden über Energiekosteneinsparungen, Investitionskosten bis hin zu Mietpreisbeeinflussungen Aussagen in den jeweiligen typisierten Siedlungen abgeleitet und getroffen.
    Für die Erstellung der Energiekonzepte für den Mietwohnungsbau in Siedlungsstruktur wurden vier Siedlungen in den Orten Berlin, Dortmund, Essen und Frankfurt mit insgesamt 799 Gebäuden bzw. 5.530 Wohneinheiten untersucht.